Newsletter Sommer 2021

Liebe Clubmitglieder, liebe Eltern, liebe LSC-Freundinnen und -Freunde,


Für unsere Spieler:innen, welche die Rückrunde trotz Corona bestreiten durften, ist die Saison bereits vorüber. Sie befinden sich nun entweder in der verdienten Sommerpause oder bereiten sich mit ihren Nationalteams auf die Europameisterschaften vor. Unsere NLA-Teams mussten teilweise mit vielen Verletzungen und Spieler:innenmangel kämpfen. Die Resultate waren daher gerade gegen Schluss der Saison eher durchzogen. Die Ziele – Finaleinzug bzw. Meistertitel – wurden nicht erreicht. Dafür durften unsere U15 Girls nach einem 3:0-Sieg im kleinen Final gegen Bern über den Gewinn der Bronzemedaille jubeln. Herzliche Gratulation!

Was sonst alles nebenher lief und was den Sommer über ansteht, findet ihr hier.


Der neue LSC-Vorstand

Seit der AV 2021 ist unser Präsidium endlich wieder besetzt! Dominik Rutishauser, der bisher unsere Finanzen im Griff hatte, wurde einstimmig ins höchste Amt gewählt und hat bereits souverän durch seine erste Vorstandssitzung geführt. Seinen Posten als CFO übernimmt seither Marlene “Lene” Renner, die nicht nur eine begnadete Torhüterin ist, sondern auch ein Flair für Zahlen hat. Damit ist unser Vorstand fast vollzählig, fehlt nur noch jemand für das Sponsoring. Interessierte dürfen sich gerne bei Dominik melden.

Da alle anderen Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, setzt sich der Vorstand 2021 wie folgt zusammen:

  • Dominik Rutishauser, Präsident
  • Lene Renner, Finanzen
  • Lars Küng, Sportchef
  • Silvia Gerig, Junior:innen
  • Andrea Bütler, Spielbetrieb und Schiriwesen
  • Christine Schäfer, Kommunikation
  • Silvan Andereggen, Material und Infrastruktur
  • Philipp Bühler, Events
  • Edyta Buhmann, Geschäftsstelle

An dieser Stelle möchten wir Lars Küng ein dickes fettes Danke aussprechen. Er hat diesen Frühling nicht nur als Sportchef, sondern auch als Co-Präsident viele Stunden und noch mehr Nerven für unseren Verein und die Organisation einer kurzfristig wieder aufgenommenen NLA-Saison geopfert. Wir wünschen ihm nun eine etwas ruhigere Zeit, sodass er sich wieder “nur” auf sein Amt als Sportchef und seine Rolle als Herrenspieler konzentrieren kann :)


Sommertraining am Mittwoch

Sommer, Sonne, Hockey, Spass, Grill und gemütliches Zusammensein. Hört sich das nach eurem Geschmack an? Ab Mittwoch, 14. Juli geht das allseits beliebte Sommertraining wieder los. Eintrudeln, Einlaufen und individuelles Warm-Up starten um ca. 19:00 Uhr. Ab 19:30 Uhr wird dann jeweils gespielt, bis auch dem oder der Letzten die Puste ausgegangen ist und alle nur noch an gutes Essen und kühle Getränke denken können. Das Clubhaus wird geöffnet und der Grill eingeheizt sein. Grillgut bitte jeweils selber mitbringen, Salate und Brot werden organisiert.

Bitte beachtet die weiterhin geltende Maskenpflicht in Innenräumen und verhaltet euch – auch trotz den neuen Lockerungen – entsprechend den geltenden Schutz- und Hygienemassnahmen. Merci für eure Mithilfe!


Internationales Hockey in Luzern

Nachdem unser Damen-Nationalteam im Juni in Luzern gegen die Tschechinnen getestet hat, sind Ende Juli die Herren an der Reihe. Vom Freitag, 30. Juli bis zum Sonntag, 1. August finden in Luzern auf dem Kunstrasen Utenberg Testspiele gegen die italienische Nationalmannschaft statt. Weitere Infos und Anspielzeiten folgen.


Save the Date: Super Sunday

Dieses Jahr ist am Sonntag, 29. August 2021 wieder ein Super Sunday mit dem HC Olten geplant. Nachdem der erste Event in Luzern stattfand, wird dieses Jahr Olten der Austragungsort sein.

Es werden die Teams aller Alters- und Geschlechtsklassen dabei sein und gegen die jeweiligen HCO-Teams antreten. Der Club mit mehr Punkten wird am Ende als Sieger auserkoren. Hopp LSC!


Europameisterschaften 2021

Es findet kaum ein Event der Schweizer Hockeynationalmannschaften ohne Luzerner Beteiligung statt. So auch diesen Sommer. Folgende Turniere stehen an, bei denen wir damit rechnen dürfen, dass LSC-Spieler:innen für das Nationalkader nominiert werden:

.18. - 24. Juli 2021: EuroHockey U18 Championship II, Girls @ Zurich, Switzerland

.19. - 24. Juli 2021: EuroHockey U18 Championship III, Boys @ Zagreb, Croatia

.1. - 7. August 2021: EuroHockey Championship, III, Women @ Lipovci, Slovenia

.15. - 21. August 2021: EuroHockey Championship II, Men @ Gniezno, Poland


Erster World Hockey5s Event der Aktiven

Der Internationale Hockey-Verband (FIH) wird am 11. und 12. September 2021 in Lausanne den ersten World Hockey5s Event für Aktivteams veranstalten. Geplant ist eine Mischung aus intensiven Wettkämpfen, Musikunterhaltung und zusätzlichen Aktivitäten, um Hockey zu vermitteln und die Öffentlichkeit für den Sport zu begeistern. Weitere Infos unter fih.ch/events/hockey5s/lausanne-2021

Der FIH hat unsere LSC-Damenkapitänin und Nationalspielerin Sae Fontana zur Sportart Hockey5s und zum Event in Lausanne interviewt. Das Gespräch gibt es zum Nachschauen auf Youtube: Hockey5s Interview Sae Fontana


So viel für den Moment. Herzliche Grüsse und bis bald an einem Mittwoch im Sommertraining,

euer Vorstand