LSC-Frauen spielen 2023 wieder international

Am Final4 in Wettingen zeigen die Luzerner Landhockeyanerinnen Nervenstärke und sichern sich mit dem Finaleinzug einen Platz in der europäischen Clubliga.

Im Halbfinale am Samstag warten auf das drittplatzierte Luzern die amtierenden Meister vom HC Olten, die die Saison auf dem zweiten Zwischenrang abgeschlossen haben. Lange sah alles danach aus, dass Olten seiner Favoritenrolle als Titelverteidiger gerecht werden kann. Bis 10 Minuten vor Schluss führen sie 2:0 und Luzern muss die Partie ohne Captain und Nationalspielerin Zimmermann fertig spielen, die sich im Schlussviertel verletzt. Doch Luzern gibt sich nicht auf und intensiviert den Druck. Olten kommt mit dem Pressing nicht zurecht und bringt keinen Spielaufbau mehr zustande. Auf den überfälligen Anschlusstreffer der Zentralschweizerinnen folgt kurz vor Schluss der Ausgleich. Die Partie muss damit im Penalty-Shootout entschieden werden. Hier zeigt sich Goalkeeperin Renner in Topform und vereitelt bis auf einen alle Oltner Versuche. Da Appel und Bühner für Luzern treffen, zieht Luzern in den Final ein und sichert sich damit einen der begehrten Europacup-Plätze.

Im Finale am Sonntag wollen die Luzernerinnen an die gute Leistung vom Vortag anknüpfen und dem Heimteam von Rotweiss Wettingen die Meisterfeier gründlich vermiesen. Doch die Taktik geht gegen diesen stärkeren Gegner nicht wie gewünscht auf. Der LSC bleibt bis zum Schluss aufsässig und versucht, trotz den heissen Temperaturen die Extrameter zu machen. Da Luzern keine seiner hochkarätigen Chancen nutzen kann und bei Wettingen vier kurze Ecken zum Torerfolg führen, bleibt den Luzerner Frauen der grosse Exploit verwehrt. Unlucky, can happen…

Zum Schluss bleibt die Freude über die Silbermedaille, einen internationaler Startplatz und übertroffene Saisonziele. Mit Paulina Appel und Marlene Renner stellt der LSC zudem die beste Spielerin und die beste Torhüterin des Finalturniers.

Halbfinale HCO – LSC 2:2 (2:0) 3:4 n.P.
Kader: Renner, Appel (1), Bühler, Kleikemper, Koelmans, Suter, Bühner (2), S. Meier, Röthlin, Zimmermann, Böschenstein, L. Meier, Portmann, Schäfer, Winterholer (1), Zepf
Coach: Kleikemper

Finale RWW – LSC 4:0 (3:0)
Kader: Renner, Bühler, Kleikemper, Koelmans, Rutishauser, Suter, Appel, Bühner, S. Meier, Röthlin, Böschenstein, L. Meier, Portmann, Schäfer, Winterholer, Zepf