Liebe Clubmitglieder, liebe Eltern, liebe LSC-Freundinnen und -Freunde,

 

Tschüss Feldsaison 2021/22. Hallo Sommerpause. Nach einer intensiven und teilweise sehr heissen Rückrunde gönnen sich unsere Mitglieder ein paar Wochen Erholung – sofern sie nicht mit ihren Nationalteams im Einsatz stehen. Aber starten wir erst mit einer erfreulichen Info für die nächste Saison:

 

Neuer Trainer: Michael Engelblik

Suchet, so werdet ihr finden. Und wir haben gefunden! Mit Michael Engelblik haben wir ab 1. August einen neuen Trainer, der in einer Teilzeitanstellung für die Damen, U15/U18 Girls und U12 Boys im Einsatz ist. Wir freuen uns sehr über diese Lösung, wünschen Michael von Herzen einen guten Start und überlassen die Vorstellungsrunde gerne ihm selber:

 

Mein Name ist Michael Engelblik aus den Niederlanden. In der nächsten Saison werde ich der Trainer/Coach der Damen- und Mädchenabteilung des LSC sein. 

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit fieldhockey. Beide hauptberuflich als Trainerkoordinator bei verschiedenen Verbänden/Clubs in den Niederlanden, aber auch als Head Coach der ersten Damen- und Herrenmannschaften. 

Als Nationaltrainer von Malaysia habe ich auch internationale Erfahrung gesammelt. Vollzeit Hockey für 4 Jahre um das Team auf die Commonwealth Games in Kuala Lumpur vorzubereiten. 

Arbeitete in vielen verschiedenen Clubs und auf allen Ebenen, immer mit Fokus auf die Möglichkeiten und Perspektiven der Gruppe und des Clubs. Mit harter Arbeit, dem Nutzen von Qualitäten und dem Herausholen des Besten aus einem Einzelnen und einer Gruppe erreicht man automatisch ein höheres Niveau. Das ist und bleibt die schönste Herausforderung, der ich mich bei LSC gerne stelle. 

Hoffentlich können wir uns auf und um die Felder treffen. Samstags mit einer der ersten Mädchenmannschaften und sonntags natürlich mit Ladies 1. Wir wollen eine tolle Saison machen. 

Wohnung gesucht

Um Michael das Ankommen in Luzern so einfach wie möglich zu gestalten, sind wir bereits seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer neuen Bleibe für ihn. Eine unbefristete Wohnung ab August, 2.5 bis 3 Zimmer, Stadt Luzern oder Agglomeration Nähe Utenberg (Ebikon, Adligenswil, Meggen). Wer weiss etwas? Bei wem ist im Haus oder im Quartier etwas ausgeschrieben? Wer hat vielleicht sogar eine freie Wohnung, die er/sie an Michael vermieten kann? Bitte meldet euch direkt bei Dominik Rutishauser unter praesidium@luzerner-sc.ch. Wir sind über jeden Hinweis dankbar, die Zeit drängt.

 

Rückblick Juniorenmeisterschaft

Highlight dieser Rückrunde war das Final Four Turnier in Luzern, für welches sich die U15 Jungs auf dem ersten Platz qualifiziert hatten. Das Halbfinale gegen Red Sox konnte mit 5:0 gewonnen werden, im Finale musste der Sieg leider einem stark aufspielenden HC Olten 1:2 überlassen werden. Herzliche Gratuliation dem Team an die erfolgreich erspielte Silbermedaille!

Zwei Wochen davor spielten die U15 Girls das Final Four in Genf. Das Halbfinale gegen den späteren Schweizermeister HC Olten ging 0:6 aus, im Spiel um die Bronzemedaille konnte sich Servette mit einem 5:0 den Sieg holen.

Das U18-Team schliesst die Saison auf dem 6. Platz, jedoch mit einem schönen Sieg gegen Olten ab. Viele junge Spieler:innen wurden an die Grossfeldmeisterschaft herangeführt und halfen dem Team aus.

Alle anderen Teams haben erfolgreich an verschiedenen HKT-Turnieren teilgenommen. Vor allem im Bereich der U12 Girls hat sich im Verlaufe des letzten Jahres eine eigene “Liga” herauskristallisiert, so dass die Mädchen regelmässig gegen 3-4 andere Mädchenteams ihrer Altersklasse spielen können.

Im Bereich der U8- und U10-Junioren konnten an jedem Turnier die neuen Spieler:innen direkt mitspielen und so Hockeyluft schnuppern.

 

Rückblick Aktive

Sowohl die NLA-Damen als auch die 1. Liga-Herren schliessen die Feldsaison 21/22 auf dem erfreulichen zweiten Platz ab. Die NLA-Herren verpassen als Fünftplatzierte leider die Qualifikation für das Final4-Turnier.

Unser Damenteam zeigt eine erfolgreiche Rückrunde und qualifiziert sich auf dem dritten Platz für das Halbfinale. Dort trafen sie auf die zweitplatzierten amtierenden Meister vom HC Olten, gegen die sie nach zwei knappen Niederlagen während der Saison noch eine offene Rechnung hatten. Obwohl Olten bald 2:0 in Führung gehen konnte, gab der LSC nicht auf, schaffte in den letzten acht Spielminuten noch die Wende und zog schliesslich nach Shootout ins Finale ein. Dort reichten die Kräfte leider nicht mehr für einen Exploit gegen Wettingen, doch die Freude über Silber und einen erneuten EC-Platz ist riesig. Zudem werden Paulina Appel und Lene Renner als beste Spielerin und beste Torhüterin des Final-Wochenendes ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!

Unser Herren 2 spielte ebenfalls eine höchst erfolgreiche Saison und zog nach einem deutlichen 6:0-Sieg im Halbfinale gegen RWW 3 in den Final ein. Dort spielten sie gegen den HC Olten um den Aufstieg in die NLB. Leider mussten sie sich knapp 4:5 geschlagen geben und verbleiben damit eine weitere Saison in der 1. Liga.

 

Danke! Danke! Danke!

Nachdem wir an der letzten AV über die kritische finanzielle Situation des LSC Landhockey berichtet haben und unser Antrag auf Erhöhung der Mitgliederbeiträge von den Anwesenden mit grosser Mehrheit angenommen wurde, hat uns unsere Hockeyfamilie erneut ins Staunen versetzt. Es wurden mehrere freiwillige Zahlungen – teilweise waren diese richtig gross – an unser Vereinskonto getätigt. Dafür möchten wir uns bei den grosszügigen Spendern herzlichst bedanken, ihr seid der Wahnsinn!

Natürlich löst dies noch nicht unser strukturelles Finanzdefizit und wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an Lösungen, wie wir langfristig mehr Sponsoren gewinnen und über andere Quellen zusätzliche Einnahmen generieren können. Doch diese unerwarteten Zuwendungen entspannen die aktuelle Situation unseres Vereins temporär, sodass wir die Probleme mit einem kühleren Kopf angehen können.

 

Der LSC im Einsatz für die Schweiz

Während sich der Grossteil unserer Hockeyfamilie eine Pause gönnt, das Wetter geniesst oder während der Schulferien jeweils am Mittwochabend beim Sommertraining den Schläger schwingt, gilt es für unsere Nationalspieler:innen ernst.

Speziell zu erwähnen sind die EuroHockey5s U16 Championships der Girls und Boys, die beide vom 6. bis 9. Juli in Basel stattfinden werden. Informationen und die Spielpläne gibt es unter swisshockey.org/euro-hockey-5s-basel. Alle weiteren Länderturniere findet ihr unter eurohockey.org/calendar.

Apropos Sommertraining: Jeden Mittwochabend während der Sommerferien gibt es Spiel und Spass auf unserer Utenberganlage. Das erste Sommertraining findet dieses Jahr am Mittwoch, 13. Juli statt. Eintrudeln, Einlaufen und individuelles Warm-Up starten um ca. 19:00 Uhr. Ab 19:30 Uhr wird dann jeweils gespielt, bis auch dem oder der Letzten die Puste ausgegangen ist.

Reminder: Sommerlager

Vom 13. bis 19. August 2022 findet unser 30. LSC-Hockeylager statt. Dieses Jubiläum wollen wir mit einer weiteren spassigen und hockeyintensiven Woche in Disentis feiern. Hier geht es zum Anmeldeformular mit zusätzlichen Informationen: Anmeldung Hockeylager

Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Anmeldungen von motivierten Juniorinnen und Junioren mit den Jahrgängen 2004-2014. Bei Fragen dürft ihr euch gerne bei Silvia Gerig melden (Kontaktdaten findet ihr auf dem Anmeldeformular).

 

Reminder: Sponsorenlauf

Der alljährlich stattfindende Sponsorenlauf ist eine enorm wichtige Einnahmequelle für unseren Club. Haltet euch also unbedingt den Freitagabend am 9. September frei und überlegt euch heute schon, wen ihr als Sponsoren anfragen könntet. Weitere Infos sowie der Link für die Registrierung der Läufer:innen und Sponsoren folgt bald.

 

So viel für den Moment. Sportliche Grüsse und bis bald,
euer Vorstand

Menü