LSC Männer mit sechs Punkten in Genf

Am Sonntag, 18.12.2022 fuhr das 1. Männerteam des LSCs nach Genf. Die erste Partie galt es gegen den Tabellenführer aus Wettingen zu bestreiten. Das Spiel startete sehr intensiv und Luzern konnte schon früh durch den Bundesligazugang Elias Brönnimann 1:0 in Führung gehen. Wettingen antwortete jedoch postwendend zum 1:1. Durch Martin Greder ging der LSC erneut in Führung, welche wieder egalisiert wurde. Nach Treffern durch Oswald und Schwer konnte man erstmalig mit zwei Toren in Führung gehen und nach einigen hitzigen Kreisszenen auf beiden Seiten ging Luzern mit einem Eintorevorsprung in die finale Phase. Selbst mit einem sechsten Feldspieler mehr gelang Wettingen jedoch der Ausgleich nicht mehr und Luzern holt wichtige Punkte in der Meisterschaft.

Im zweiten Spiel des Tages spielten die Mannen vom Utenberg gegen den Basler HC. Diese reisten mit einem dezimierten Kader an, was Luzern nutzen wollte, um mit hoher Intensität die Basler Mannschaft zu fordern. Durch viele neue Spielzüge wusste das Team von Coach Bayer zu überzeugen und das Spiel endete mit 8:2.

LSC Frauen mit Pflichtsieg gegen GC Zürich

Diesen Sonntag trafen die LSC-Frauen um 11h auf die Tabellenführerinnen von Wettingen (RWW). Die Taktik der Luzernerinnen konzentrierte sich auf das defensive Spiel und diese konnten sie zu Beginn weg gut umsetzten. RWW gelangen starke und schnelle Spielzüge, jedoch ohne Torerfolg im 1. Viertel. Im nächsten Viertel fiel das 1-0 für die Wettingen-Frauen, doch der LSC gab nicht nach und rückte gut zu.

Kurz vor Ende des Spiels holten die LSC-Frauen ihre Torwärtin raus, um in Überzahl mehr Torchancen zu erzielen. Daraufhin antworteten das RWW-Team ebenfalls mit dem Rausholen ihrer Schlussfrau. Somit spielten beide Mannschaften das Spiel mit 6 Feldspielerinnen zu Ende, was in einer unklaren Situation zu einem 2. Tor für RWW führte.

Im 2. Spiel traten die Luzernerinnen gegen die Mannschaft von GCZ Zürich. In dem Spiel wollte der LSC nochmals im Sturm Gas geben. Dies gelang den Zentralschweizerinnen auch schon mit 2 Torerfolgen im 1. Viertel durch Paulina Appel (kurze Ecke) und Sarina Meier. Auch im 2. Viertel spielten die LSC-Frauen weiter mit Druck auf die Zürcher Mannschaft, jedoch ohne weiteren Torerfolg. Nach der Pause gab es eine kurze Ecke gegen den LSC, wobei sich Sarina Meier unglücklich verletzte und das Spielfeld verlassen musste. Bis zum Abpfiff reüssierten die Luzernerinnen noch drei Mal im gegnerischen Kreis, abermals durch Appel und einen Doppelschlag von Röthlin. Somit ging dieses Spiel 5-0 für die Mannschaft aus Luzern aus und die LSC-Frauen fuhren mit 3 weiteren wichtigen Punkten nach Hause.

Telegramm LSC Männer

LSC – RWW 5:4

LSC – BHC 8:2

Kader: Bütler, Oswald (1), M. Greder, Bühler, Appel (1), M. Greder (2), Häfeli, Brönnimann (1), Jenal (1), Andereggen (2), Schwehr (5)