Hallenhockey EM der U21 Frauen – Acht Nationen kämpfen um den Titel

Luzern, 13. bis 15. Januar 2023, Freitag bis Sonntag, Maihofhalle

Einmal mehr steigt ein internationales Hockeyturnier in Luzern: Vom 13. bis 15. Januar 2023 messen sich die Hallenhockey-Nationalteams aus acht Ländern in der Maihofhalle. Der LSC stellt diesen Event im Auftrag des nationalen Verbands Swiss Hockey auf die Beine. Zum ersten Mal organisiert unser traditionsreicher Verein eine internationale Hockey-EM der Frauen. Das ist höchste Zeit, nachdem der LSC schon einige spektakuläre Hockeyevents von Männern in Luzern hat stattfinden lassen. Mit dabei sind im Januar 2023 zwei junge Luzerner Talente.

Der Anlass

Acht europäische Nationalteams kämpfen in Luzern um den U21-Frauen-Europameistertitel im Hallenhockey. Italien, Österreich, Ukraine, Polen, Tschechien, Türkei, Kroatien und die Schweiz treffen sich in der Maihofhalle Luzern zum finalen Showdown. LSC Landhockey organisiert im Auftrag von Swiss Hockey diesen attraktiven Sportevent.

Der Sport

Landhockey ist eine technisch anspruchsvolle, originelle Sportart: In den Sommermonaten kämpfen die Schweizer Teams auf dem Kunstrasen um Punkte, in den Wintermonaten ist Hallenhockey Trumpf. Letztere ist eine dynamische, schnelle und technisch äusserst anspruchsvolle Sportart mit zahlreichen Torszenen und packenden Zweikämpfen. Die Schweiz hat sich in den letzten 30 Jahren immer besser international im Hallenhockey etabliert, sowohl auf Nationalmannschafts- wie auf Clubebene. Die jungen Schweizer Frauen haben plausible Chancen auf den Europameistertitel. In Luzern soll dieser grosse Traum Realität werden.

Technik, Kampf, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer – das zeichnet Hallenhockey aus.

Zwei Luzerner Spielerinnen

Mit Paulina Appel und Charline Heselhaus machen zwei Luzernerinnen beim Frauen Nationalteam mit. Paulina spielt in der ersten Frauenmannschaft des LSC, Charline neu für den UHC Hamburg in der höchsten Deutschen Liga. Die langjährigen Spielerinnen des LSC sind tragende Figuren im Schweizer Ensemble. Die Chancen stehen gut, dass die Schweiz von heimischem Publikum in der Luzerner Maihofhalle ein erfolgreiches Turnier spielen und eine Medaille holen.

Die Spiele finden alle in der Maihofhalle Luzern statt.

Der Tageseintritt beträgt 10 Franken, der Turnierpass 20 Franken.

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben Gratiseintritt.

Pool A                                    Pool B

Ukraine                                                                 Czech Republic

Switzerland                                                          Poland

Austria                                                                  Türkiye